14. Nisthilfen für Vögel

Schleiereulenkasten der Grundschule Egels

In Aurich brüten einige Schleiereulenpaare. Vor 30 Jahren begann der NABU Ostfriesland, Kästen in Kirchtürmen und Scheunen auszubringen. Die offene Wiesenlandschaft mit Kuh- und Pferdehaltung hält ein ausreichendes Nahrungsangebot vor.

Rund 1 Kilometer von der Schule entfernt konnten in 2020 zwei erfolgreiche Bruten beobachtet werden. Das brachte uns auf die Idee, einen Kasten auf dem sonst unbenutzten Dachboden zu installieren. Unsere Hausmeisterin Ramona Müller baute den Kasten. Zusammen mit Projektleiter Jörg Salzwedel wurde dieser hinter einem der Fenster platziert. Ein Tunnel ermöglicht den Zugang zu einem sehr geräumigen Kasten, der theoretisch zwei Bruten gleichzeitig ermöglicht.

Bedauerlicherweise wurde ein an die Schule angrenzendes Grundstück von Bäumen und Sträuchern befreit. Die Eulen müssen jetzt Bäume nutzen, die 200 Meter vom Kasten entfernt sind.

Nun warten wir auf eine Brut. Zeitnah werden eine Kamera und ein Bildschirm installiert. 

 

 

Bau von Starenkästen

Kinder des vierten Schuljahres haben unter Anleitung des Lehrers Jörg Salzwedel und der Unterstützung einiger Eltern Starenkästen gebaut. Geplant war das Ausbringen der Kästen im Februar 2022. Aufgrund der heftigen Stürme wird dies nun verschoben. Anfang März werden diese rund um die Schule installiert, sodass wir voraussichtlich werthaltige Beobachtungen bezüglich Gesang, Balz, Brut und Brutpflege machen können. Ziel ist es, dass die Kinder eine konkrete Vorstellung davon bekommen, dass sie aktiv zur Arterhaltung und damit zur Biodiversität beitragen können.

 

Nistkästen für den Ihlower Forst

In Zusammenarbeit mit Herrn Matthias Bergmann vom Verein Klosterfreunde Ihlow und mit Unterstützung der Bingolotto Stiftung haben die Kinder der Naturforscher AG 2019 Nistkästen für diverse Höhlenbrüter ausgebracht. Unter anderem wurden auch zwei mardersichere Waldkauzkästen im Ihlower Forst in Absprache mit dem zuständigen Förster aufgehängt. Die Kinder der aktuellen Naturforscher AG haben im Februar 2022 eine Exkursion in eben diesen Wald unternommen. Dort konnten sie den Balzruf des Waldkauzes sehr gut hören.