Ganztagsangebot

Anmeldung: Seit dem letzten Schuljahr 2017/2018 setzen wir das Konzept des „Offenen Ganztags“ um. Sie entscheiden am Anfang jedes Schulhalbjahres, ob Sie Ihr Kind an bestimmten Tagen am Ganztag verbindlich anmelden möchten. Im Klartext: Niemand ist verpflichtet, am Ganztagsangebot teilzunehmen. Sobald Sie Ihr Kind jedoch anmelden, gilt die Anmeldung ein halbes Schuljahr lang als verbindlich. Alle wichtigen Unterlagen erhalten Sie von uns.

Mittagsessen (nach der 5. Std.): Wenn Ihr Kind am Ganz­tags­ange­bot teilnimmt, müssen Sie nicht nur an ein gesundes Frühstück, son­­dern auch an eine gehaltvolle Mittagsmahlzeit denken, damit Ihr Kind gesund und munter bleibt. Sie haben zwei Möglichkeiten:

A) Sie geben Ihrem Kind selbst etwas zu Essen in einer Brot­dose mit (Brot, Obst, rohes Gemüse oder gekochtes Essen). Denken Sie auch an genügend Wasser zum Trinken!

B) Sie bestellen im Internet auf der Homepage der Mensa mit Ihren Zugangs­daten ein Gericht, dass sich Ihr Kind dann vor Ort in der Mensa abholt.

Hausaufgabenzeit: Wenn Ihr Kind die Hausaufgaben nicht noch nach dem Ganztag (Ende um 15:15 Uhr) erledigen soll, dann melden Sie es bitte zur Hausaufgabenzeit an. Ihr Kind hat dann 45 Minuten Zeit, um Hausaufgaben anzufangen und gegebenen­falls zu erledigen. WICHTIG: Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Hausaufgaben-BETREUUNG, sondern lediglich um eine Hausaufgaben-ZEIT. Die Kinder werden zwar durch eine Lehr­kraft beaufsichtigt – wir können aber nicht gewährleisten, dass Ihr Kind die Hausaufgaben tatsächlich am Ende der Zeit vollständig angefertigt haben wird. Sie müssen deshalb unbedingt anschließend auch kontrollieren!

Nachmittagsangebote: Neben der Möglichkeit, die Hausaufgaben anzufertigen, halten wir für die unterschiedlichen Interessen der Kinder verschiedene Angebote bereit. So bestehen beispielsweise Kooperationen mit den Sportvereinen  MTV sowie SG Egels-Popens (Handball, Tanz, Fußball) und es stehen natürlich vielfältige spielerisch-kreative Angebote bereit (Basteln, Malerei, Ballsport, Gesell­schaftspiele u.a.) Wählen Sie die passenden Angebote am besten gemeinsam mit Ihrem Kind aus, denn die Teilnahme ist für ein halbes Jahr verbindlich. Sprechen Sie auch gerne Ihre Klassenleitung an, wir beraten Sie gerne.