7. Sportveranstaltungen

Gesunderhaltung durch Sport

Die Grundschule Egels ist mehrfach ausgezeichnet als „Sportfreundliche Schule“. Schwerpunkte der Arbeit sind dabei die körperliche Gesunderhaltung der Kinder im Rahmen von Sportunterricht und speziell gestalteten Bewegungspausen sowie die Teilnahme an Turnieren und anderen sportlichen Veranstaltungen, die innerhalb der Schule bzw. innerhalb Ostfrieslands stattfinden.

5fit Challange

Die Kinder des Doppeljahrgangs 1/2 haben bei der 5fit Challange im Juli 2021 den 2. Platz errungen.

Sparkassenlauf 2021

Alle Kinder der Grundschule Egels wurden intensiv auf den alljährlich stattfindenden Sparkassenlauf in Aurich vorbereitet. 82 Schülerinnen und Schüler haben am 24.09.2021 daran teilgenommen. Im Rahmen der Mannschaftswertungen der Klassen 3 und 4 erreichten unsere Kinder jeweils die Plätze 1 und 3.

Bewegungs-, Koordinations-, Kommunikations-, Konzentrationsübungen im Rahmen von Teambildungsmaßnahmen für die 3. und 4. Klassen

Im Herbst 2021 konnten die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs den Kletterwald Aurich besuchen. Finanziert wurde das Projekt aus Landesmitteln zum Ausgleich der durch die Corona Pandemie erlittenen Einschränkungen.

Pokalvitrine der Grundschule Egels

Sämtliche andere Turniere fanden aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht statt. Ein Blick in die Pokalvitrine zeigt aber deutlich den seit 10 Jahren erfolgreich beschrittenen Weg, die Kinder zu sportlicher Aktivität zu motivieren und sich im Rahmen von Wettkämpfen in den Bereichen Laufen, Fußball, Turnen, Basketball und Völkerball mit Kindern von anderen Schulen zu messen.