Schulhund Sam

„Gib Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“

(Hildegard von Bingen)

Seht ihr mich zukünftig in der Schule, wisst ihr, dass ich gerade „bei der Arbeit“ bin und richtig Spaß dabeihabe. Werde ich zur Schule gebracht, kann ich es kaum aushalten zu den Kindern zu kommen.

Für ein fröhliches „Hallo“ habe ich bestimmt immer kurz Zeit, denn ich freue mich über jeden, dem ich begegne.

Du willst wissen, was ich in der Schule so mache?

Ich unterstütze die Kinder beim Lernen. Ich kann Aufgaben bringen und meine Pfote ist ein super Stempel für gemachte Hausaufgaben. Bei schwierigen Aufgaben helfe ich immer gerne und rege dich zum Arbeiten an. Wenn mir jemand etwas vorliest, kann ich gut zuhören.

Traurige Kinder kann ich super trösten. Das Suchen von verlorenen Sachen ist mit mir viel leichter und macht auch noch Spaß.

Ich mag gerne gestreichelt werden und ganz besonders liebe ich Leckerlies zu fressen, dafür kann ich auch viele Tricks machen.

Manchmal braucht man auch mal eine Auszeit, dann spielen wir ein kleines Spiel und das Lernen ist wieder super einfach. Bei Kindern, die sich nicht konzentrieren können oder die zappelig sind, leg ich mich einfach daneben, dann haben sie es leichter. Auch bei Aufgaben, die nicht gleich klappen, helfe ich gerne oder schaue zu, wie sie gemacht werden.

Hat mal jemand keine Lust, ticke ich ihn mit der Nase an und es wird einfacher anzufangen.

Wenn ich müde bin, lege ich mich auf meinen Schlafplatz vor der Tafel, dann schlaf ich und alle Kinder können mir dabei zusehen. Dann wissen die Kinder auch, dass sie ganz leise sein müssen und keiner mich stört, damit ich mich kurz ausruhen kann. Die Schule hat auch großartige Fenster dort kann man viel beobachten. Damit alles reibungslos funktioniert, haben wir gemeinsame Regeln aufgestellt, dann weiß jeder, wie es zusammen am besten funktioniert.