4. Kräuterspirale

Bau der Kräuterspirale

Im Herbst 2020 wurde von den Kindern der Notbetreuung unter Leitung des Lehrers Jörg Salzwedel eine Kräuterspirale gebaut und bepflanzt. Verblender dienten als Außenwand, Kies als Drainage, ein mit Wasser gefüllter Maurerkübel sorgt für die Luftfeuchtigkeit im unteren Bereich. Die Kinder waren, nachdem sie sich im Internet über Aufbau und Funktion informiert haben, mit Begeisterung dabei. Folgende Äußerung eines Schülers, der spärlich erfolgreich die Schulzeit erlebt, macht deutlich, wie wichtig solche Projekte sind. Er sagte: „ Ist dieser Bereich auch videoüberwacht, damit das keiner kaputt machen kann?“

 

Bepflanzung der Kräuterspirale

Die Kinder haben die Kräuterspirale im Mai 2021 teilweise bepflanzt. Alle Pflanzen sind gut angewachsen und bieten den Kindern ein Geruchs- und Geschmackserlebnis.

Kräuterspirale 2022

Nach den Eisheiligen im Mai 2022 wird die Kräuterspirale fertig gestellt. Die Kräuter werden in der Schulküche verarbeitet und im Rahmen der geplanten Koch AG Speisen hinzugefügt.