Leitbildentwicklung

Leitbildentwicklung mit den Schülerinnen und Schülern des 3. und 4. Jahrgangs sowie dem Schülerrat

Das Leitbild der Grundschule Egels wurde im Jahr 2015 komplett neu ausgestaltet. Mit dem Entschluss zur Bewerbung „Umweltschule in Europa“ und vor dem Erstellen des Handlungskonzepts im Sommer 2018 wurde dies gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des 3. und 4. Jahrgangs sowie dem Schülerrat der Grundschule Egels evaluiert und um relevante Inhalte ergänzt, die unser Vorhaben, den Titel einer „Umweltschule in Europa“ zu erringen, grundlegen.

 

Leitbild aus dem Jahr 2015

Leitbild der Grundschule Egels

Philosophie und Entwicklung des Leitbildes

Mit unserem Leitbild stellen wir einen verlässlichen Ziele-, Werte- und Haltungskonsens innerhalb der Schule her. Da es in erster Linie um das Miteinander von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern geht, basiert das Leitbild der Grundschule Egels auf den Ergebnissen der Befragung von Schülerinnen und Schülern und der Arbeit des Kollegiums.

 

Daraus wurde folgendes Leitbild entwickelt:

Unser Leitbild

Die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule gestalten ihre Arbeit professionell und transparent, zeigen Teamfähigkeit und bilden sich kontinuierlich fort. Die Gestaltung des Unterrichts ermöglicht es den  Schülerinnen und Schülern, Aufgaben zu bewältigen, an denen sie wachsen können. Fordern und Fördern werden gleichsam in den Blick genommen.

 

Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler so, dass sie ein stabiles Selbstbewusstsein aufbauen und kontinuierliche Freude am Lernen entwickeln können. Dies schafft die Grundlage für lebenslanges, motiviertes Lernen.

 

An unserer Schule werden gegenseitiger Respekt und ein positives, vertrauensvolles Miteinander mit allen am Schulleben Beteiligten gelebt.

 

Wir legen besonderen Wert auf Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung durch Bewegung und Ernährungsbewusstsein an unserer Schule. 

 

Entwicklungsziele

Auf der Grundlage des Leitbildes sowie des aktuellen Entwicklungsstandes ergeben sich folgende Entwicklungsziele.

Das Lehrpersonal der Grundschule Egels hat sich in den letzten Jahren nahezu komplett erneuert. Bei der Zusammenstellung des neuen Teams war es den an den Bewerbungsgesprächen Beteiligten wichtig, ein gut ausgebildetes Kollegium zusammen zu stellen. Der beruflichen Weiterentwicklung wird ein besonderer Stellenwert beigemessen. Daher wird ein Fortbildungskonzept etabliert. Dies sieht regelmäßige Fortbildungen vor sowie die Einbringung der gewonnenen Erkenntnisse sowohl in die tägliche Arbeit als auch im Rahmen von Dienstbesprechungen und Fachkonferenzen.

 

Vor zwei Jahren haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Grundschule für die Einführung der Grundschrift entschieden. Wichtig sind hierbei die kontinuierliche Fortbildung der unterrichtenden Lehrkräfte sowie die Begleitung der Erziehungsberechtigten. Letzteres geschieht auf Elternabenden und im Rahmen von Fachkonferenzen.

 

Die Anforderungen an einen gelingenden Unterricht entwickeln sich stetig. Daher werden zurzeit alle Schuleigenen Arbeitspläne sowie das vorhandene didaktische Handlungsmaterial auf ihre Aktualität und Verfügbarkeit hin überprüft.

Guter Unterricht basiert unter anderem auf der Passung von fachlichen Inhalten und Methoden. Das bestehende Methodenkonzept sowie das Methodencurriculum werden daraufhin überarbeitet.

Die Grundschule Egels hat mit der Entwicklung eines Konzeptes zur Einführung  des Ganztagsbetriebes begonnen. Dieses Vorhaben erfordert die Beteiligung aller. Die Aufgabenbereiche werden von der Steuergruppe koordiniert und gebündelt.

 

Evaluation und Ergänzung des Leitbildes im Jahr 2018

Folgende Leitbildergänzung wurde auf der Schulvorstandssitzung am 13.08.2018 einstimmig genehmigt und verabschiedet:

Wir legen großen Wert auf eine nachhaltige Natur- und Umweltbildung. Dies meint sowohl ein Wissen in den Bereichen Natur und Umwelt, das aktive Erleben des ostfriesischen Naturraumes, die umweltgerechte Gestaltung des Schulgeländes als auch die Vermittlung einer nach humanistischen und ökologischen Aspekten ausgerichteten Haltung in Belangen des Natur- und Umweltschutzes. Alle am Schulleben Beteiligten streben den Titel einer „Umweltschule in Europa“ an.

Daraus ergeben sich folgende Entwicklungsziele:

Aufgrund von Umbaumaßnahmen ergeben sich zurzeit Möglichkeiten zur Gestaltung eines Teils des Schulgeländes. Dies soll nach ökologisch verträglichen Maßstäben erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen sich vermehrt mit Fragen des Natur- und Umweltschutzes sowie einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion auseinandersetzen. Dies soll zum Beispiel neben den Themen der Fächer Sachunterricht, Deutsch, Religion und Kunst im Rahmen einer Naturforscher AG, der Sachunterricht Plus AG ( beides im Rahmen des Kooperationsverbundes besonders interessierter Kinder), dem Erlangen des Ernährungsführerscheins, dem Zubereiten und Einnehmen des zweimal pro Woche gelieferten Schulobstes und –gemüses, dem Einrichten einer Schulgarten AG, dem Bau und Ausbringen von Nistkästen, der Beteiligung an der „Aktion Frühjahrsputz“ im Rahmen der Kampagne „Aurich müllfrei“ sowie der Kooperation mit außerschulischen Lernstandorten (EEZ, Naturschutzstation Fehntjer Tief, ZNE, ZNT, Klosterfreunde Ihlow,…) in der näheren Umgebung der Schule erreicht werden. Zeitnah soll der Antrag auf den Titel einer „Umweltschule in Europa“ mit Zustimmung des Kollegiums und der zuständigen Gremien gestellt werden.