Umweltschule – Was ist das?

Die Grundschule Egels ist im Bewerbungsverfahren zur Erreichung des Titels „Umweltschule in Europa“

Was bedeutet das?

Wir haben uns in Absprache mit den Gremien für die Bewerbung zur „Umweltschule in Europa“ entschieden und dabei zwei Schwerpunkte gewählt. Zum einen der Bereich der „Gesundheitserziehung“, zum anderen der der „Biodiversität“, also der Artenvielfalt im Bereich der Tier- und Pflanzenwelt. Eineinhalb Jahre haben wir nun Zeit, diese Themen in den Unterricht oder in gezielte Projekte einfließen zu lassen.

Wie kommt es dazu?

Unsere Schule hat seit langer Zeit unter anderem den Schwerpunkt der Gesunderhaltung und der Gesundheitserziehung. Zahlreiche Projekte sind in den Schulalltag integriert. Zudem ist die Schule zum zweiten Mal mit dem Titel „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Nun gilt es, die einzelnen Aktionen noch stärker miteinander zu vernetzen, um entsprechend nachhaltiger agieren zu können.

Seit einigen Jahren rücken Naturbeobachtungen und gezielte Maßnahmen zum Erhalt des natürlichen Lebensraumes in den Fokus unserer Arbeit. Die Anlage eines Schulgartens sowie die Ansiedlung und die Pflege eines Bienenvolkes kommen aktuell hinzu.

Wer beteiligt sich?

In erster Linie die Kinder der Grundschule Egels. Hinzu kommen das komplette Kollegium und engagierte Eltern, die die Arbeit  unserer Schule stets bereichernd unterstützen. Der Freundeskreis der Grundschule Egels e.V. unterstützt unsere Arbeit mit engagierter Mitarbeit und den notwendigen finanziellen Mitteln.

Wo kann man sich informieren?

Die Homepage der Grundschule Egels wird um den Reiter „Umweltschule in Europa“ erweitert. Dort werden die wesentlichen Maßnahmen dokumentiert.

Was ist bislang passiert?

Fortfolgend nummeriert werden nun alle relevanten Aktionen mit Wort und Bild dokumentiert.