Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter Hund der zur Unterstützung pädagogischer Prozesse aktiv und regelmäßig im Unterricht integriert wird. Zusammen mit dem Besitzer bilden sie ein Mensch-Hunde-Team.

Ist ein Schulhund in der Schule trägt er zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individueller Leistungsfähigkeit bei. Ein Hund wirkt sich auch auf das Sozialverhalten aus. Wenn er im Klassenraum ist, gibt es immer etwas zu lachen oder zu beobachten, so wird die allgemeine Stimmung verbessert. Der Schulhund hat eine therapeutische Wirkung auf die Kinder und spricht die Kinder auf emotionaler und sozialer Ebene an. Er kann trösten, zuhören, beruhigen, aufmerksam machen, Kindern bei den Aufgaben helfen. Der Schulhund lehrt Kindern Verantwortung zu übernehmen (für Wasser sorgen, Hund führen, auf Bedürfnisse eingehen). Auch das Einfühlvermögen und die Rücksichtnahme sowie der Ordnungssinn wird gestärkt.

Ist der Schulhund anwesend, sind die Kinder automatisch leiser, damit er sich wohl fühlt. Wird es ihm zu laut, kann es auch sein, dass er aus der Klasse geht und erst wieder reinkommt, wenn es leiser wird.

Die Kinder sind stolz auf ihren Schulhund. Die allgemeine Stimmung der Schüler verbessert sich und eine positive Lernatmosphäre entsteht. Neue Wege der Kommunikation werden gelernt, Körpersprache und Mimik vom Schulhund werden beobachtet und diese auf das Miteinander der Klasse übertragen. Ist der Hund anwesend, lernen die Kinder alternative Wege im Umgang mit Aggressionen. Er zieht sich bei rücksichtslosem Verhalten zurück und fordert liebevollen Umgang mit Empathie und Rücksichtnahme. Er fördert emotionale Stabilität, denn er vermittelt Wärme und nimmt Individuen so an, wie sie sind, ohne auf Erscheinungsmerkmale zu achten. Jeden Tag aufs Neue begrüßt er die Kinder mit Begeisterung. Das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit des Einzelnen werden im Umgang mit dem Schulhund gestärkt, da er rücksichtsvoll auf die Kinder zugeht und ihre Befehle ausführt. Durch das Ausführen einfacher Kommandos vermittelt der Hund den Kindern Erfolgserlebnisse, Selbstvertrauen und Selbstachtung. Die Selbstwahrnehmung wird gestärkt. Eine positive, angstfreie Lernumgebung wird geschaffen.