Grundschule Egels als Internationale Nachhaltigkeitsschule „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

In der vergangenen Woche nahmen Vertreter der Grundschule Egels im Rahmen einer Feierstunde in Oldenburg als erste Auricher Grundschule die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa entgegen. Die Schule gehört damit zu den Internationalen Nachhaltigkeitsschulen. Die Vertreterin der Schulleitung, Annika Best und Projektleiter Jörg Salzwedel bekamen die Urkunde und die Flagge von der Regionalbeauftragen Simone Hallmann.

In der Schule nahmen die Klassensprecher der acht Klassen die Flagge in Empfang.  Drei Jahre lang wurden zahlreiche Projekte zu den zwei Handlungsfeldern „Gesunderhaltung“ und „Biodiversität“ mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Unter anderem wurde ein Schulgarten angelegt, der zahlreichen Insekten Nahrung bietet. Die Kinder der Naturforscher AG bereisten zahlreiche Naturgebiete zwischen der Küste und den hiesigen Wäldern und Mooren. Auch konnte ein Bienenvolk auf dem Schulgelände angesiedelt werden, welches von den Kindern beobachtet und versorgt wird.

Die Grundschule Egels nimmt seit vielen Jahren am Schulobstprojekt des Landes Niedersachsen teil. Die Kinder bereiten zweimal die Woche unter fachlicher Anleitung das gelieferte Obst und Gemüse zu. Ebenso absolvieren die Drittklässler den Ernährungsführerschein. Im Rahmen einer „Erste-Hilfe-AG“ lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in einer Unfallsituation richtig verhalten. Gemeinsam mit den durchgeführten Aktionen, die im Rahmen der Sportfreundlichen Schule durchgeführt werden, wurde das Handlungsfeld „Gesunderhaltung“ mit Leben gefüllt.