Reizwortgeschichten

zu den Reizwörtern: Piratenschiff, Kanonen, Schatz

Das Piratenbuch

Vor ein paar Tagen sprachen meine Freundin und ich über ein Piratenbuch, welches wir auf unserem Dachboden gefunden hatten. Wir beide hatten von dieser Geschichte geträumt. Es war so als wäre alles wirklich passiert. In unserem Traum befanden wir uns auf einem riesigen Piratenschiff mit vielen großen Kanonen. Wir hatten komische Kleidung an, große Ohrring in den Ohren und wir waren nicht allein. Im Traum sagte ich zu meiner Freundin:  „Wo sind wir, was machen wir hier, wie sind wir hier hergekommen?“

Meine Freundin war verwirrt. Sie antwortete: ,,Ich bin mir nicht sicher, aber wir sind in der Geschichte, die wir gelesen haben!“ Ich erwiderte: „Ich denke wir träumen!“ Nun schauten wir uns vorsichtig um, da wir ja nicht alleine waren. Große starke Piraten waren auf dem Schiff, putzen das Deck und reinigten die Kanonen. Einer sprach von einer Schatzkarte. Ich vermutete, es war der Kapitän. Er sah böse aus, hatte viel Schmuck um, einen riesigen Hut und eine Augenklappe. Er hat echt gestunken. Ich sagte zu meiner Freundin: „Komm, wir werden uns verstecken und lauschen, was der Kapitän vorhat.“ Wir hörten ganz gespannt zu! Der Kapitän schrie: „Wir haben die Insel gleich erreicht. Ich will meinen Schatz!“ Wir hatten schon etwas Angst, aber keiner konnte uns sehen. Der Kapitän rief: ,,Macht die Kanonen bereit!“ Seine Meute antwortete: „Ai, ai Kapitän!“ Wir fuhren auf eine kleine Insel zu, wo sich ein Piratenschatz befinden sollte. Als wir ankamen, verließen alle das Schiff bis auf meine Freundin und ich. Als alle vom Schiff runter waren, wollten wir ganz schnell wieder nach Hause und beschlossen, das Schiff zu stehlen. Meine Freundin sagte :,,Komm, wir müssen gucken, wie wir wieder nach Hause kommen.“ Ich wollte mir aber noch einmal die riesigen Kanonen anschauen und lief darauf zu und stellte fest, dass sie unglaublich riesig sind. Ich gucke sie mir an und plötzlich löste sich ein Schuss, ein gewaltiger Knall. Ich hielt mir die Augen und Ohren zu, für eine ganze Weile. Es war auf einmal sehr still. Als ich vorsichtig meine Hände von meinen Augen nahm, bemerkte ich, dass ich zu Hause in meinem warmen Bett war. Das Merkwürdige war: Ich hatte immer noch die Ohrringe.

Lynn, Klasse 4

 

Reizwortgeschichte zu den Reizwörtern Drache, Höhle, Ritter

Der Ritter und der Drache

Vor vielen Jahren lebte ein mutiger Ritter auf einem großen Schloss. Sein Name war Ludwig.  Seit vielen Monaten trieb ein Drache sein Unwesen und alle Menschen hatten große Angst vor ihm. Ludwig sagte zum König:,, Ich  werde  den  furchtbaren  Drachen besiegen!“ Ludwig Ritt durch viele Wälder bis er auf eine dunkle Höhle stieß.  

Plötzlich hörte man ein tiefes Grummeln aus der Höhle.  Der Drache fluchte:  „Wer 

wagt es meinen Schlaf zu stören.“ Ludwig nahm seinen ganzen Mut zusammen und

ging hinein. Dort kämpfte er gegen den wütenden Drachen und besiegte ihn.

Jetzt waren alle wieder glücklich.  Ludwig erhielt seine versprochene Belohnung und

die Menschen im Land brauchten keine Angst mehr zu haben.   

Julian, Klasse 4

 

Reizwortgeschichte zu den Reizwörtern: Drache, Höhle, Ritter

Der rettende Ritter und der böse Drache

Es war einmal ein schönes und ruhiges Dorf. Eines Tages beschloss der mächtige König des Dorfes, eine große Party in seinem Schloss zu feiern, da seine bildhübsche Tochter 18 Jahre alt wurde. Der König hatte seine Männer beauftragt, die Nachricht an alle Bewohner des Dorfes und der näheren Umgebung weiterzugeben. So bekamen es alle mit und erschienen zur großen Party am Schloss. Sie feierten die Nacht fast komplett durch. Plötzlich, als der König sie alle zurückschicken wollte, hörten sie ein lautes Gebrüll. Alle Gäste gingen nach draußen um zu schauen, wo das Geräusch herkam. Auf einmal stand ein riesiger Drache vor ihnen. Alle waren verwundert, aber gleichzeitig auch ängstlich. Der Drache brüllte wütend: „Alle außer mir dürfen diese Party betreten, nur weil ihr denkt ich sei gefährlich!“ Blitzschnell nahm er die bildhübsche Prinzessin und flog davon. Schnell rannten alle Männer hinter ihm her, doch bis auf einen verloren sie alle den großen Drachen. Der große Drache trottete in eine rabenschwarze Höhle. Der Ritter schlich hinterher und leuchtete die Höhle mit einer Fackel aus. Sie glänzte wunderschön. Kurz darauf sah er die bildhübsche Prinzessin und daneben den großen Drachen. Plötzlich rief der Drache: „Raus aus meiner Höhle!“ Anschließend spuckte er Feuer auf ihn. Rechtzeitig sprang er hinter einen großen Stein. Danach kam er hervor und kämpfte mit seinem messerscharfen Schwert gegen ihn. Der Ritter besiegte den großen Drachen und brachte die Prinzessin wieder in ihr Dorf. Er durfte sie heiraten und im Schloss feierten alle Dorfbewohner ein großes Hochzeitsfest. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Azad, Klasse 4