ZnT Klasse 4

Am Montag und Dienstag (06.05.19. und 07.05.19) war die 4b im ZnT, dem Zentrum für Natur und Technik. Dort hat sie an den Projekten „Seehund in Not“ und „Die kleine Windradmanufaktur“ teilgenommen. Die Kinder mussten nach einer Einführung eigenständig an verschiedenen Stationen ihr Arbeitsmaterial vorbereiten. Dazu gehörte z.B. das Ablängen und Abrunden von Gegenständen, das Bohren von Löchern sowie das Schneiden von einem Außen- und Innengewinde. Im Anschluss mussten die Einzelteile zusammengesetzt und richtig verschraubt werden. Dabei lernten die Kinder Begriffe wie Unterlegscheibe, Schraube und Mutter kennen. Sie sind jetzt Profis im sogenannten „Kontern“ von Schrauben. Die praktische Arbeit hat allen Viertklässlern großen Spaß gemacht.

Die Klasse 4a war am 13.05.19 und 14.05.19 im ZnT und hat an den gleichen Projekten teilgenommen.