Unterrichtsmaterialien

Schulfrei heißt nicht lernfrei!

Ihre Kinder sind auf verschiedenen Wegen von den Klassenlehrkräften mit Materialien versorgt worden, um diese schulfreie Zeit auch mit Lernen gestalten zu können. Auf den Seiten des Kultusministeriums ist nachzulesen, dass der Unterricht ersatzlos ausfällt und die Lehrkräfte daher nicht verpflichtet sind, den Schülerinnen und Schülern Materialen zur Verfügung zu stellen und Aufgaben zur Bearbeitung zu übermitteln. Aufgaben, die seitens der Schulen gestellt werden, haben freiwilligen Charakter und werden daher auch nicht in die Leistungsbewertung einfließen. Dass sich die Klassenlehrkräfte dennoch darum bemüht haben, dass ihre Schülerinnen und Schüler Aufgaben erhalten, um zu lernen, wird seitens der Landesschulbehörde mit Blick auf den allgemeinen Bildungsauftrag begrüßt und belegt die hohe Professionalität der an unserer Schule tätigen Lehrkräfte. Denn Lernen ist erwünscht.

Um Ihnen zusätzliche Materialien anbieten zu können, möchte ich Sie auf eine Seite aufmerksam machen, die auch auf den Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums zu finden ist. In der Pressemitteilung des Deutschen Bildungsservers vom 17.03.2020 wird auf eine Übersicht von Medien und Lernprogrammen für die Grundschule und für die weiterführende Schule hingewiesen.

Dort finden Sie z.B. den Link zu „Mauswiesel“ (Bereiche Wissen, Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst/Musik sowie Logik/Spiel), „Lesejule“, online-Diktate, „Mathe-Training“ oder auch zum Ihnen bereits bekannten Programm „Antolin“. Außerdem zeigt die Zusammenstellung, wo man kostenlos verfügbare Arbeitsblätter vorfinden oder aber auch selber zusammenstellen kann.

Hier geht es zur Pressemitteilung „Schulfrei heißt nicht lernfrei! – Digitales Lernen in der CoronaKrise“: https://www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause-12754-de.html

Wir wünschen Ihnen mit dem Angebot viel Erfolg, bleiben Sie gesund!

Das Team der Grundschule Egels